Verband der heimatkundlich-
historischen Vereine Saarlouis e.V.

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Tag der offenen Türe des Vereins Fraulautern im Torhaus Soubise anlässlich des Schulfestes 2016

Auf Wunsch der Rektorin Frau Kania wurde die Ausstellung bis zur letzten Woche vor den Ferien verlängert, damit die Abschlussklasse geschlossen die Ausstellung besuchen konnte. 


So wurde das Torhaus der Prinzessin Soubise für einen Vormittag zum Klassenzimmer in dem der Vorsitzende Guido Fontaine und Walter Federspiel den Kindern einen kleinen Einblick in die Geschichte von Fraulautern vermittelten. 


Es war eine spannende Ergänzung zum Unterricht für interessierte kleine Geschichts- und Heimatkundler, die allen Beteiligten viel Spass machte.

Anlässlich des diesjährigen Schulfestes der Gundschule im alten Kloster Fraulautern am Sa 2. Juli öffnete der Verein für Geschichte und Heimatkunde Fraulautern e.V. das Torhaus Soubise. 


Mit einer kindgerechten Ausstellung alter Fotos und Karten konnten die Kinder die historische Vergangenheit ihres Ortes Fraulautern kennen lernen, mit einem kleinen Mal- und Rätselwettbewerb bei Spiel und Spass ihr Wissen testen und so einer Tombola teilnehmen.


Der Verein war sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme und das Interesse von Lehrer, Kinder und Eltern.