Verband der heimatkundlich-
historischen Vereine Saarlouis e.V.

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Mitgliederversammlung 2016 mit Neuwahlen des Vorstandes und sich anschliessender Dia-Show aus der Sammlung des verstorbenen Dr. Richard Fontaine mit dem Thema:


" Fraulautern in den 20er und 30er Jahren"

Nachdem Guido Fontaine , Vorsitzender des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Fraulautern, über die Aktivitäten und Veranstaltungen der letzten zwei Jahre referiert und dem Vorstand für seine Arbeit gedankt hatte, folgte die Entlastung des Vorstandes und seine Neuwahl, wobei der  bisherige stellvertretende Vorsitzende Joachim Schönen aus eigenem Wunsch nicht mehr kandidierte.

Alle anderen Mitglieder des Vorstandes, sowie Nadja Ney als neue stellvertretende Vorsitzende, wurden in ihren jeweiligen Funktionen einstimmig  gewählt und wiedergewählt.


Nach dem der offizielle Teil des Abends , wurde im Anschluss eine Auswahl von Fotografien aus der Dia- Sammlung des verstorbenen Dr. Richard Fontaine aus den 20er und 30er Jahren gezeigt.


 Schnell entstanden lebhafte Diskussionen über die jeweiligen Standorte der Fotos, und Situationen aus dem Alltag des damaligen Fraulautern , vor dem Kriege. Gebäude, Strassenzüge und auch Personen wurden wiedererkannt und Erinnerungen geweckt.